Film in Moritzianien

Der Film hat in Moritzianien eine lange Tradition und stellt einen wichtigen kulturellen Anteil des heutigen Lebens dar. Der Kulturrat hütet dabei seit 1968 den hohen Anspruch des Moritzianischen Films und der Moritzianischen Rundfunkanstalten.
Im Folgenden stellen wir einige wichtige Institutionen und Filme vor, die als Meilensteine des modernen Films entstanden sind

Die erste bedeutende Produktionsfirma Moritzianiens. Im Rahmen des filmerischen Schaffens entstanden hier die Filme "Aus dem Dunkel" und "Die Siedler von Catan" (TeaMMR).

Aus dem Dunkel

Aus dem Dunkel beschreibt die Geschichte eines Jungen, Nils, der an seiner Schule große Schwierigkeiten und keine Freunde hat. Sein Französischlehrer macht ihm das Leben zusätzlich schwer. Daraufhin schließt er sich einer Gruppe an, die kleine Kinder verprügelt und ihnen ihr Taschengeld klaut.
Als Nils eigener kleiner Bruder verprügelt wird und im Krankenhaus liegt, wird Nils klar, dass es so nicht weitergehen kann und sucht einen Weg aus dem Dunkel.

Entstehung: 2003
Länge: 17 Minuten
Regie und Buch: Moritz Schurer
Kamera: Roman Korbut, Malte Bäker
Schnitt: Moritz Schurer, Malte Bäker
Produktion: TeaMMMR

Besetzung
Martin Fitzner
Malte Bäker
Hinnerk Osterndorff
Matthias Schwarze
Roman Korbut
Moritz Schurer


Der schönste Tag in meinem Leben

Der schönste Tag in meinem Leben ist ein Eindruck, eine Silhouette, die um unsere zivilisierte Gesellschaft gesponnen ist.
Ein junger Lybier kommt nach Deutschland - er wird mitgenommen durch eine Kleinstadt und ihr Umland - man demonstriert ihm würdevoll den normalen Reichtum und die romantisierende Schönheit des mitteleuropäischen Lebens. Und irgendwo in diesem Heros steht er, Said der Lybier. Auf einem Hügel.
Ist das der schönste Tag in seinem Leben?

Entstehung: 2004/2005
Länge: 15 Minuten
Regie: Moritz Schurer
Buch: Roman Korbut, Moritz Schurer
Kamera:
Roman Korbut, Hinnerk Osterndorff
Schnitt: Moritz Schurer
Produktion: Gruppe 3

Besetzung
Matthias Schwarze
Roman Korbut
Moritz Schurer


Seifenblasen

Ein Kindheitstraum gegen die Oberflächlichkeit einer dekadenten Gesellschaft

Bernd, ein Politiker im mittleren Alter veranstaltet eine Abendgesellschaft mit seinen Partei-
Kollegen, auf der es schnell hoch her geht: Es wird viel getrunken, sich dargestellt. Und doch scheint jeder einzelne nur an sich selbst und seiner Außenwirkung interessiert zu sein. Bis auf Bernds Teenager-Tochter Jenny: Mit der Klarheit einer unbeeinflussbaren Jugendlichen konfrontiert und provoziert sie die Gäste und vor allem ihren Vater mit deren Künstlichkeit - so dass in Bernd im Verlauf des Abends die Erkenntnis reift, dass seine Tochter Recht hat und er sich aus dieser Clique befreien muss. Doch kann er das? Nach all den Jahren des Verstellens.

Entstehung: 2009
Länge: 7 Minuten
Buch/Regie: Moritz Schurer
Kamera:
Clemens Krüger
Schnitt: Beryll Winkelmann/ Rabea Hildner
Produktion: moritzianienfilm

Besetzung
Lisa Marie Becker
Stephan Benson
Michel Schüler
Katja Kessler
Ines-Marie Jaeger
Henry Schultze


von jenem tage im winter

Beschreibung folgt

Entstehung: 2010
Länge: ? Minuten
Buch/Regie: Moritz Schurer
Kamera:
Ludwig Linnekogel
Schnitt: Robert Strauß
Produktion: moritzianienfilm

Besetzung
Birger Frehse
Erik Schäffler
Jenny Kellner
Gerda Behnke